DIscovrTV – Weltweites Content-Netzwerk

Im Februar 2019 hat uns die Nachricht erreicht, dass Sony / The Orchard die Zusammenarbeit mit allen 50 BalconyTV-Produzenten weltweit kündigt – so wurde auch die Produktion von BalconyTV Zurich nach fast vier Jahren und 152 produzierten Folgen eingestellt. Sony/the Orchard führt die Plattform mit verändertem Konzept unter dem Namen «Balcony» weiter.

Wir aber machen als gesamtes Team nach bewährtem One-take-One-Song-Konzept weiter – und haben zusammen mit weiteren bisherigen BalconyTV Teams DISCOVRTV lanciert.  Neben Zürich sind im neuen Netzwerk dabei: London, Los Angeles, South Africa, Wien, Miami, Hanoi, Sao Paulo, Amsterdam, Chamonix, Miami und Bukarest.

Vom bisherigen Konzept – und somit von den 50 BalconyTV-Stationen und Produzenten auf der ganzen Welt, hat sich Sony getrennt – um nur noch ihre eigenen Künstler unter diesem Brand auftreten lassen.

Für uns ist das kein Ende, sondern Anlass für den Start von etwas Neuem, das wir selber besitzen – und das uns noch viel mehr Möglichkeiten bietet: Wir bauen auf den Kontakten unseres weltweiten Produzenten-Netzwerk auf und und sogar noch weiter stärken. Bereits haben wir Zürcher Ex-Balcony-TV Macher – unter der Leitung von Christoph Soltmannowski – uns mit Julian von Plato (bisher BalconyTV South Africa), Marie De la Montagne (bisher BTV London und BTV Chamonix) zum Kernteam von DISCOVRTV zusammengeschlossen. Weitere ehemalige BTV-Produzenten haben erklärt, sich dem neuen Netzwerk ebenfalls anzuschliessen, darunter Montréal, Los Angeles, Bukarest, Prag, Amsterdam, Schio. Hanoi, Sao Paulo und Wien. So sind wir also schon wieder ein weltweites Netzwerk – aber nicht mehr von einem «Major» wie Sony abhängig. Auch sonst haben wir neu mehr Freiheiten. Die wir auch nutzen werden.

 

Mit der DISCOVRTV Zurich Rooftop Session werden wir wie BalconyTV ebenfalls ein One-Take-One Song-Format produzieren. Zusätzlich aber auch Interviews, Reportagen und Konzertmitschnitte. Das neue Netzwerk soll aber auch zum weltweiten Künstleraustausch beitragen und Events organisieren.

 



Kontakt: zurich@discorvrtv.com