DIscovrTV – Weltweites Content-Netzwerk

Im März 2019 hat uns die Nachricht erreicht, dass Sony / The Orchard die Zusammenarbeit mit allen 50 BalconyTV-Produzenten weltweit kündigt – so wird auch die Produktion von BalconyTV Zurich nach fast vier Jahren und 152 produzierten Folgen eingestellt.

Wir aber machen als gesamtes Team weiter – und lancieren zusammen mit weiteren bisherigen BalconyTV Teams DISCOVRTV.  Neben Zürich sind im neuen Netzwerk dabei: London, Los Angeles, South Africa, Wien, Miami, Hanoi, Sao Paulo, Amsterdam, Chamonix, Miami und Bukarest.

Was mit dem Brand BalconyTV geschieht, wird der Konzern Sony, der die US-Vermarktungsfirma The Orchard (und damit auch die Marke BalconyTV) seit vier Jahren besitzt, erst später bekannt geben. Die bisher produzierten Videos werden online bleiben, versicherte man uns. Vom bisherigen Konzept – und somit von den 50 BalconyTV-Stationen und Produzenten auf der ganzen Welt, hat sich Sony getrennt – um nur noch ihre eigenen Künstler unter diesem Brand auftreten lassen.

Für uns ist das kein Ende, sondern Anlass für den Start von etwas Neuem, das wir selber besitzen – und das uns noch viel mehr Möglichkeiten bietet: 

 

Wir sind Mitgründer des neuen weltweiten Netzwerks DISCOVRTV – und produzieren unter anderem die DISCOVRTV Zurich Rooftop Session.

Wir machen nahtlos weiter – und bauen auf den Kontakten unseres weltweiten Produzenten-Netzwerk auf und und sogar noch weiter stärken. Bereits haben wir Zürcher Ex-Balcony-TV Macher – unter der Leitung von Christoph Soltmannowski – uns mit Julian von Plato (bisher BalconyTV South Africa), Marie De la Montagne (bisher BTV London und BTV Chamonix) zum Kernteam von DISCOVRTV zusammengeschlossen. Weitere ehemalige BTV-Produzenten haben erklärt, sich dem neuen Netzwerk ebenfalls anzuschliessen, darunter Montréal, Los Angeles, Bukarest, Prag, Amsterdam, Schio. Hanoi, Sao Paulo und Wien. So sind wir also schon wieder ein weltweites Netzwerk – aber nicht mehr von einem «Major» wie Sony abhängig. Auch sonst haben wir neu mehr Freiheiten. Die wir auch nutzen werden.

Mit der DISCOVRTV Zurich Rooftop Session werden wir wie BalconyTV ebenfalls ein One-Take-One Song-Format produzieren. Zusätzlich aber auch Interviews, Reportagen und Konzertmitschnitte. Das neue Netzwerk soll aber auch zum weltweiten Künstleraustausch beitragen und Events organisieren. Auch wir planen Mitte September ein Mini-DISCOVRTV-Festival mit 12 Acts in Zürich. Weiteres werden wir Euch in den nächsten Tagen und Wochen mitteilen. 

Die nächste, noch für BalconyTV Zurich geplante Session am kommenden Samstag, 6. April (11 bis 16 Uhr), wird wie geplant durchgeführt. Sämtliche schon eingeplanten Musiker haben ihre Teilnahme ebenfalls für die neue DISCOVRTV Zurich Rooftop Session und unsere weiteren Projekte zugesichert.

Ebenso sind alle bisherigen BalconyTV-Zurich-Sponsoren wie die Schweiz. Text Akademie, MFO Denk&Werkstatt, Création Mikula auch bei DISCOVRTV Zurich mit dabei.  Liebe Leute, Musiker, Künstler, Freunde – das freut uns ausserordentlich! Es zeigt uns, dass es hier nicht einfach um den weltweiten Brand BalconyTV ging – sondern dass Ihr uns und unsere Arbeit schätzt. Dafür sind wir Euch allen sehr dankbar – und wir freuen uns auf alle kommenden gemeinsamen Aktivitäten. 



Kontakt: zurich@discorvrtv.com