Christoph Soltmannowski

Christoph Soltmannowski
Christoph Soltmannowski

 

Inhaber und Geschäftsführer

 

Tel +41 43 537 75 25

Mobil +41 79 405 57 64

E-Mail christoph@soltmannowski.com

Christoph Soltmannowski (*1964) ist seit 1984 in den Medien und in der Kommunikation tätig.

 

1991, nach 7 Jahren als Journalist u. a. bei Blick und Schweizer Illustrierte, gründete er SOLTMANNOWSKI KOMMUNIKATION. In den folgenden Jahren war Christoph Soltmannowski unter anderem für die Kommunikation verschiedener Kultur- und Unterhaltungsproduktionen tätig, u. a. für Cats Zürich und Aida in Basel, für die Musical-Show Keep Cool von Marco Rima.

 

Als einer der drei Gründer der Zürcher Street Parade, der grössten House- & Techno-Veranstaltung der Welt, betreute er den Event von den Anfangsjahren bis 1999 als Kommunikationsverantwortlicher. Er ist auch Autor von Street Parade - Das Buch (Werd Verlag, 2002).

 

1992 war er Mitgründer des Szene-Magazins Sputnik, im Folgejahr auch von Sputnik Television. Als frier Journalist schrieb er u. a. für die Schweizer Illustrierte, Cash, TV Star und SonntagsBlick, Züri Woche und 20 Minuten.

 

2000 wurde er Mitinhaber und Chefredaktor der Nachrichtenagentur pressetext.schweiz. Von 2005 bis 2008 war er Leiter Kommunikation Schweiz bei Ringier AG, dann bis 2009 Kommunikations-Verantwortlicher von Ticketcorner, anschliessend Leiter der internen Kommunikation von Swiss International Air Lines.

 

Seit 2011 ist Christoph Soltmannowski Chefredaktor des grössten Schweizer Entertainment-Magazins event. 2013 produzierte er den Bestseller DivertiMento – das Buch für das erfolgreichste Comedy-Duo der Schweiz. 2015 startete er Balcony TV Zurich und hat bis heute über 120 Folgen der Web-Newcomer-Musikshow produziert. 2017 war er Produzent und Regisseur des Videoclips «30 Days and 30 Nights» des Basler Elektropop-Duos Lexs.

 

Seit 2003 ist er Prüfungsexperte bei der Schweizerischen Text Akademie.