Christoph Soltmannowski

Christoph Soltmannowski
Christoph Soltmannowski

 

Inhaber und Geschäftsführer

 

Tel +41 43 537 75 25

Mobil +41 79 405 57 64

E-Mail christoph@soltmannowski.com

Christoph Soltmannowski (*1964) ist seit 1984 in den Medien und in der Kommunikation tätig.

 

1991, nach 7 Jahren als Journalist u. a. bei Blick und Schweizer Illustrierte, gründete er SOLTMANNOWSKI KOMMUNIKATION. In den folgenden Jahren war Christoph Soltmannowski unter anderem für die Kommunikation verschiedener Kultur- und Unterhaltungsproduktionen tätig, u. a. für Cats Zürich und Aida in Basel, für die Musical-Show Keep Cool von Marco Rima.

 

Als einer der drei Gründer der Zürcher Street Parade, der grössten House- & Techno-Veranstaltung der Welt, betreute er den Event von den Anfangsjahren bis 1999 als Kommunikationsverantwortlicher. Er ist auch Autor von Street Parade - Das Buch (Werd Verlag, 2002).

 

1992 war er Mitgründer des Szene-Magazins Sputnik, im Folgejahr auch von Sputnik Television. Als freier Journalist schrieb er u. a. für die Schweizer Illustrierte, Cash, TV Star und SonntagsBlick, Züri Woche, persönlich, Marketing & Kommunikation und 20 Minuten.

 

2000 wurde er Mitinhaber und Chefredaktor der Nachrichtenagentur pressetext.schweiz. Von 2005 bis 2008 war er Leiter Kommunikation Schweiz bei Ringier AG, dann bis 2009 Kommunikations-Verantwortlicher von Ticketcorner, anschliessend Leiter der internen Kommunikation von Swiss International Air Lines.

 

Seit 2011 ist Christoph Soltmannowski Chefredaktor des grössten Schweizer Entertainment-Magazins event. 2013 produzierte er den Bestseller DivertiMento – das Buch für das erfolgreichste Comedy-Duo der Schweiz. 2015 startete er Balcony TV Zurich und hat bis heute über 140 Folgen der Web-Newcomer-Musikshow produziert. 2017 war er Produzent und Regisseur des Videoclips «30 Days and 30 Nights» des Basler Elektropop-Duos Lexs. Seit 2018 ist er u.a. mit dem Aufbau der Videopodcast Factory Tablecast beschäftigt.

 

Seit 2003 ist er Prüfungsexperte bei der Schweizerischen Text Akademie.